Über uns

Lanista Trainingssoftware

Lanista (MP Sports Coaching & Consulting GmbH) ist die erste ganzheitliche Trainingssoftware, die es ermöglicht, dass Fitnessstudios, Physiotherapeuten, Personal Trainer und Coaches über eine Trainings-App mit ihren Kunden/Patienten in permanent Kontakt stehen können. Sie besteht aus drei Modulen, die miteinander vernetzt sind: Studio-Betreiber verwalten und kontrollieren mit dem Control Center am PC die Einstellungen und Statistiken, sowie die Betreuungsautomatismen für die Mitglieder. Trainer, Coaches und Therapeuten haben mit der Trainer-Software alle Kunden- und Trainingsdaten im Blick. Über eine Smartphone Trainings-App bleiben Sportler auch außerhalb des Studios mit ihren Trainern immer in Verbindung. Außerdem können sie auf eine Datenbank mit über 1.000 Übungsvideos zugreifen, die auch über QR-Codes an den Fitnessgeräten auf der Trainingsfläche abrufbar sind.

Die Gründer

Immanuel Schmötzer absolvierte 2002 – 2007 ein Studium der Sportwissenschaft und Psychologie in Freiburg, sowie seinen Master an der TU-München. Schon während des Studiums baute er ein erfolgreiches Business als Personal Trainer auf. Seine jahrelange Erfahrung durch viele tausend Stunden als Personal Trainer, die stetigen Trainingsplanerstellungen und die anspruchsvolle Kundenbetreuung im bekannten Münchner Leo’s Sports Club, sowie seine langjährige Erfahrung in der Sporttherapie machen ihn zu einem Experten im Bereich Fitness, Trainingssteuerung und Mitgliederbetreuung. Einzig fehlte ein Tool, das auf unkomplizierte Weise die Rundumbetreuung von Mitgliedern ermöglichte. Das Ziel noch mehr Studiobetreibern, Sportler und Patienten optimal helfen zu können bzw. Kollegen im Sport- und Gesundheitsbereich eine effektive Software bereitstellen zu können, treiben ihn und seinen Geschäftspartner Rafael Diaz an.

Rafael Diaz kam 1990 mit einem Stipendium der venezolanischen Regierung aus Venezuela nach Deutschland um Informatik zu studieren. Nach seinem Abschluß zum Wirtschaftsinformatiker an der FH Augsburg arbeitete er langjährig als IT-Berater für renommierte Firmen wie Vodafone, die Deutsche Bahn, Telefonica u. v. m. in Europa und den USA. Technologische Herausforderungen wie Datenbank-/System-Integrationen und Callcenter-Technologien gehören zu den Spezialgebieten des IT-Experten. Immer wieder versucht er die neuesten technologischen Trends der Industrie auf die Sport- und Fitness-Studio-Welt zu übertragen.